Datenschutzerklärung
Allgemeines
Die Glück GmbH legt großen Wert auf den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten und Ihr Recht auf informationelle Selbstbestimmung. Glück GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt Ihre personenbezogenen Daten beim Besuch der Glück Website (www.the-perfect-fit.de) und des in diese integrierten Online Shops ausschließlich in Übereinstimmung mit den im Folgenden beschriebenen Grundsätzen und unter Einhaltung der DS-GVO, des Bundesdatenschutzgesetzes und des Telemediengesetzes.
Mit diesen Datenschutzhinweisen informieren wir Sie, unsere Kunden, Interessenten und Bewerber, über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns sowie über die Ihnen zustehenden Rechte. Diese Hinweise werden soweit erforderlich aktualisiert und unter www.the-perfect-fit.de veröffentlicht. Dort finden Sie auch unsere ergänzenden Hinweise zu Cookies, Webanalyse-Tools und Social Media.
1.1) Personenbezogenen Daten
Personenbezogene Daten sind Einzelangaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse, die geeignet sind, einen Bezug zu Ihrer Person herzustellen. Dazu gehören zum Beispiel Ihr Name, Ihr Geburtsdatum, Ihre Telefonnummer sowie Ihre Post- und E-Mail–Adresse. Aber auch die IP-Adresse, das Betriebssystem oder der Browser Ihres Endgeräts sind personenbezogene Daten, wenn sie Ihnen zugeordnet werden können.
1.2) Verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung
Glück GmbH
Geschäftsführerin: Karin Glück
Arsenalstr. 6
71634 Ludwigsburg
Deutschland
Tel: +49 171 7126555
Fax: +49 7141 928593
Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten: Anschrift wie oben: „z. H. Datenschutzbeauftragter”,
Bitte benennen
2) Welche Quellen und Daten nutzen wir von Ihnen?
Konkret verarbeiten wir folgende Daten:
- Personendaten (z. B. Vorname, Nachname, ggf. Geburtsdatum, Titel/Beruf/Branche)
- Kontaktdaten (z. B. Anschrift, Firma, Telefonnummer und E-Mail)
- Korrespondenz (z. B. Schriftverkehr mit Ihnen)
- ggf. Werbe und Vertriebsdaten (z. B. für Sie potentiell interessante Produkte, Dienstleistungen wie Schulungen)
- Video- und Bildaufzeichnungen
- Bewerberdaten
- Bonitätsdaten
- Kommunikationsdaten (z. B. IP-Adresse Ihres zugreifenden Endgeräts, Name und URL der abgerufenen Datei, Datum und Uhrzeit des Zugriffs, übertragene Datenmenge, etc.
3) Wofür verarbeiten wir Ihre Daten (Zweck der Verarbeitung) und auf welcher Rechtsgrundlage?
Im Nachfolgenden informieren wir Sie darüber, wofür und auf welcher Rechtsgrundlage wir Ihre Daten verarbeiten.
3.1) Zur Erfüllung von vertraglichen Pflichten (Art. 6 Abs. 1 Buchst. b DS-GVO)
Wir verarbeiten Ihre Daten zur Durchführung unserer Verträge mit Ihnen, d.h. insbesondere zur Ausführung Ihrer Bestellungen, oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen. Die Zwecke der Datenverarbeitung richten sich im Einzelnen nach dem konkreten Produkt und den Vertragsunterlagen.
3.2) Im Rahmen der Interessenabwägung (Art. 6 Abs. 1 Buchst. f DS-GVO)
3.3) Aufgrund Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 Buchst. a DS-GVO)
Soweit Sie uns eine Einwilligung zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten erteilt haben, ist die jeweilige Einwilligung Rechtsgrundlage für die dort genannte Verarbeitung. Sie können Einwilligungen jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Dies gilt auch für Einwilligungserklärungen, die Sie uns gegenüber vor der Geltung der DS-GVO, also vor dem 25. Mai 2018, erteilt haben. Der Widerruf wirkt nur für zukünftige Verarbeitungen.
3.4) Aufgrund gesetzlicher Vorgaben (Art. 6 Abs. 1 Buchst. c DS-GVO)
Wir unterliegen verschiedenen rechtlichen Verpflichtungen, das heißt gesetzlichen Anforderungen. Zu den Zwecken der Verarbeitung gehören die Erfüllung steuerrechtlicher Kontroll- und Meldepflichten.
3.5) Einzelheiten zur Art der Verarbeitung ihrer Daten aus unserer Website
3.5.1) Datenverarbeitung beim Besuch unserer Website
Unsere Webseite bzw. unser Webserver speichert temporär jeden Zugriff in einer Protokolldatei:
- IP-Adresse des anfragenden Rechners
- Datum und Uhrzeit des Zugriffs
- Name und URL der abgerufenen Datei
- übertragene Datenmenge
- Meldung, ob Abruf erfolgreich war
- Erkennungsdaten des verwendeten Browser- und Betriebssystems
3.5.2) Kontaktformular
Wenn Sie uns per Kontaktformular auf unserer Website Anfragen zukommen lassen, benötigen wir zu deren Bearbeitung und Beantwortung Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse, den Betreff und Inhalt Ihrer Anfrage (mit * markierte Pflichtangaben). Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO. Die Datenverarbeitung ist für die Durchführung einer vorvertraglichen Maßnahme, die auf Ihre Anfrage erfolgt, erforderlich, da zu solchen Maßnahmen auch Kontaktanfragen gehören.
3.5.3) Informationen über die Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten zur Erstellung eines Kundenkontos
3.5.2) Informationen über die Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten zur Entgegennahme und Abwicklung einer Bestellung
3.5.4) Bonitätsprüfung
Glück GmbH übermittelt bestimmte Informationen, die Sie uns im Rahmen des Bestellungsvorgangs angegeben haben, an sorgfältig ausgewählte Dienstleister, die Ihre Bonität überprüfen. Die diesen Unternehmen übermittelten Daten umfassen Ihren Vor- und Zunamen, Ihre Postadresse sowie Ihr Geburtsdatum. Diese Dienstleister überprüfen das Vorliegen von Negativmerkmalen über Ihre Bonität. Unabhängig hiervon wird Glück GmbH dem jeweiligen Dienstleister unter Einhaltung der hierfür bestehenden gesetzlichen Voraussetzungen auch personenbezogene Daten über Forderungen übermitteln.
3.5.5) Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten zur Zusendung von Newslettern
Sofern Sie hierin ausdrücklich eingewilligt haben, erhebt und verwendet Glück GmbH Ihre personenbezogenen Daten, insbesondere Ihre E-Mail Adresse, Ihre Postleitzahl und Ihre Sprache für die Zusendung von Newslettern per E-Mail. Die Postleitzahl dient dazu, Ihnen Informationen über Veranstaltungen im nächstliegenden Store zu übermitteln.
Hierfür bedient sich Glück GmbH spezialisierter Dienstleister, an die die dafür erforderlichen personenbezogenen Daten übermittelt werden. Diese Dienstleister verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten nur im Auftrag und auf Weisung von Glück GmbH.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit a) DSGVO. Wir verarbeiten diese Daten mit Ihrer Einwilligung. Sie können Ihre erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen und den E-Mail-Newsletter abbestellen. Dies ist über den in jedem Newsletter enthaltenen Link, durch Schreiben an die im Impressum angegebenen Kontaktdaten oder durch eine E-Mail an support@beachfashionshop.com möglich.
Wir weisen Sie darauf hin, dass wir bei Versand des Newsletters Ihr Nutzerverhalten auswerten. Für diese Auswertung beinhalten die versendeten E-Mails sogenannte Web-Beacons bzw. Tracking-Pixel, die Ein-Pixel-Bilddateien darstellen, die auf unserer Website gespeichert sind. Für diese Auswertungen werden die Kommunikationsdaten und die Web-Beacons mit Ihrer E-Mail-Adresse und einer individuellen ID verknüpft. Auf diese Weise kann festgestellt werden, ob eine Newsletter-Nachricht geöffnet wurde. Des Weiteren können wir ermitteln, ob und welche Links in der Newsletternachricht angeklickt werden. Bei allen Links in der E-Mail handelt es sich um sogenannte Tracking-Links, mit denen Ihre Klicks gezählt werden können. Die Daten werden ausschließlich pseudonymisiert erhoben, die IDs werden also nicht mit Ihren weiteren personenbezogenen Daten verknüpft. Eine direkte Personenbeziehbarkeit ist dadurch ausgeschlossen.
Rechtsgrundlage für die Nutzung der Tracking-Maßnahmen ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO, der die Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Rahmen unserer berechtigten Interessen gestattet, soweit nicht Ihre Grundrechte, Grundfreiheiten oder Interessen überwiegen. Unser berechtigtes Interesse besteht darin, die Nutzung unseres E-Mail-Newsletters analysieren und den Newsletter regelmäßig verbessern zu können.
3.5.7) Datenverarbeitung bei Bewerbungen und im Bewerbungsverfahren
4) Wer bekommt meine Daten?
5) Wie lange werden meine Daten gespeichert?
Soweit erforderlich, verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten für die Dauer unserer Geschäftsbeziehung, was auch die Anbahnung und Abwicklung eines Vertrags umfasst. Darüber hinaus unterliegen wir verschiedenen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten, die sich unter anderem aus dem Handelsgesetzbuch (HGB) ergeben. Die dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung bzw. Dokumentation betragen zwei bis zehn Jahre. Schließlich beurteilt sich die Speicherdauer auch nach den gesetzlichen Verjährungsfristen, die zum Beispiel nach den §§ 195 ff. des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) in der Regel drei Jahre, in gewissen Fällen aber auch bis zu dreißig Jahre betragen können.
6) Werden Daten in ein Drittland oder an eine interntionale Organisation übermittelt?
se-und-Social-Medialy/.Wir übermitteln Ihre Daten in Staaten außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums – EWR (Drittländer) nur, soweit dies zur Ausführung Ihrer Aufträge erforderlich oder gesetzlich vorgeschrieben ist oder Sie uns Ihre Einwilligung erteilt haben. Zu den Übermittlungen im Rahmen der Verwendung von Tracking- & Analysetools sowie Social Media-Komponenten auf unserer Website sehen Sie bitte die Erklärung hierzu Webadresse ergänzen.
7) Welche Datenschutzrechte habe ich?
Widerspruchsrecht
Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 Buchstabe f DS-GVO verarbeitet werden, sind Sie gemäß Artikel 21 DS-GVO berechtigt, Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben oder sich der Widerspruch gegen Direktwerbung richtet. Im letzteren Fall haben Sie ein generelles Widerspruchsrecht, das wir ohne Angabe einer besonderen Situation umsetzen.
Sie können Ihren Widerspruch richten an support@beachfashionshop.com oder an unsere o.g. Adresse.
Zur Geltendmachung Ihrer Betroffenenrechte können Sie sich jederzeit unter support@beachfashionshop.com an uns wenden.
Überdies haben Sie das Recht, sich bei einer Aufsichtsbehörde für den Datenschutz zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sein sollten, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen Datenschutzrecht verstößt.
8) Besteht für mich eine Pflicht zur Bereitstellung von Daten?
Im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung müssen Sie nur diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für die Begründung, Durchführung und Beendigung einer Geschäftsbeziehung erforderlich sind oder zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind.
Ohne diese Daten werden wir in der Regel den Abschluss des Vertrages oder die Ausführung des Auftrages ablehnen müssen oder einen bestehenden Vertrag nicht mehr durchführen können und ggf. beenden müssen.
9) Inwieweit gibt es eine automatisierte Entscheidungsfindung im Einzelfall?
Zur Begründung und Durchführung der Geschäftsbeziehung nutzen wir grundsätzlich keine automatisierte Entscheidungsfindung gemäß Art. 22 DS-GVO. Sollten wir diese Verfahren in Einzelfällen einsetzen, werden wir Sie hierüber gesondert informieren, sofern dies gesetzlich vorgegeben ist.
10) Inwieweit werden meine Daten für die Profilbildung genutzt?
Wir verarbeiten Ihre Daten teilweise automatisiert mit dem Ziel, bestimmte persönliche Aspekte zu bewerten (sog. „Profiling” gemäß Art. 4 Nr. 4 DS-GVO). Wir setzen Profiling beispielsweise ein, um Ihr potenzielles Interesse an unseren Produkten und Leistungen zu ermitteln. Diese Auswertung erfolgt anhand statistischer Verfahren unter Heranziehung von aktuellen Kundendaten und solchen aus der Vergangenheit. Die Ergebnisse nutzen wir, um Sie bedarfs- und zielgerichteter ansprechen zu können.
11) Änderung dieser Datenschutzhinweise
Wir behalten uns vor, diese Datenschutzhinweise künftig zu ändern. Sie sollten daher bei Ihrem Besuch auf unserer Website regelmäßig die Datenschutzhinweise einsehen.